Karfreitag auf der Barthe

-- 07. April 2023 --

Am 07.04. trafen sich 5 Sportfreunde zur alljährlichen Karfreitagsfahrt auf der Barthe. Nachdem uns in den Wochen zuvor ausgiebiger Regen einen guten Pegel auf dem Flüsschen bescherte, ließ die Witterung in den letzten 5 Tagen den Wasserstand bedrohlich absinken. Doch am Freitag hieß es, Wasser reicht, 8 Uhr Treff am Bootshaus. Schnell waren die Boote auf dem Bootsanhänger festgezurrt. Die Fahrt ging zur Barthebrücke bei Obermützkow. Boote abladen, den Bus samt Anhänger dann nach Redebas, dem Ziel unserer Paddeltour, bringen und mit dem Auto vom Roland zurück zum Start. Boote einsetzen und kurz danach hatten wir alle Paddelspaß. Leichte Hindernisse in Form von Baumsperren machten die Fahrt mehrfach sehr interessant. Durch Baumkronen hindurch, über Baumstämme und auch drunter durch, irgendwie fanden wir immer einen Weg. Die Säge brauchten wir nicht. Mit einer Pause auf halber Strecke und viel Unterhaltung verging die Zeit sehr schnell. Auch der Nieselregen auf den letzten Kilometern störte nur wenig.
In Redebas wurden die Boote verladen, Roland wieder zu seinem Auto gebracht und anschließend ging die Fahrt zurück zum heimischen Bootshaus. Mit Kaffee und Kuchen hat Ute dann noch einen kulinarischen Fahrtenabschluss geschaffen. Danke an alle Teilnehmer für den schönen Auftakt in das Osterwochenende.

 

Autor: Dirk Ulrich
Bilder ©: Dirk Ulrich, TeeKay