Der Europäische Drachenbootverband organisiert jedes Jahr eine Europameisterschaft, abwechselnd eine Meisterschaft für Nationalmannschaften und eine Meisterschaft für Vereinsmannschaften. Durch die Corona-Pandemie ist dieser Rhythmus etwas durcheinandergeraten. Anfang September fanden die für dieses Jahr angesetzten Wettbewerbe der Nationalmannschaften statt. Nachdem Kiew aus bekannten Gründen die Veranstaltung abgeben musste, fand der EDBF mit Banyoles in Spanien einen Partner, der kurzfristig die Organisation einer derartigen Veranstaltung durchführen konnte. Auf der Regattastrecke in Banyoles fanden 1992 die olympischen Ruderwettbewerbe statt. Hier galt es nun für die deutsche Nationalmannschaft, den bei der EM 2018 in Brandenburg errungenen Nationen-Cup des Europäischen Drachenbootverbandes (EDBF) zu verteidigen. Mit Erfolg!

Torsten Koppe und Achmed Ewert wurden in allen Bootsklassen und Renndistanzen eingesetzt. Dementsprechend ist die Medaillenausbeute der beide beachtlich: Stolz kamen sie mit 6x Gold und 3x Silber zurück an den Strelasund. Die körperlich anstrengenden Trainingscamps im Vorfeld, der enorme Zeitaufwand und die fast ausschließlich aus eigener Tasche finanzierten Kosten haben sich für die beiden gelohnt.

Achmed Ewert bringt künftig seine sportliche Erfahrung im Landeskanuverband MV als Ressortleiter Drachenboot ein und hat sich dabei vor allem vorgenommen, die Jugend für diesen mitreißenden Mannschaftssport zu begeistern. Er ist damit neben Dirk Ulrich (Freizeitsport), Steffi Junges (Sichtungstrainerin Kanu-Rennsport) und Kerstin Kolwey (Beauftragte Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt) das vierte Mitglied des Stralsunder Kanu Clubs e.V., das sich auch auf Landesebene für den Kanusport einsetzt. Für diese neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg.

AE/KK