Das Stralsunder Drachenboot beim Rostocker Herbstrennen

Das Drachenboot-Team des Stralsunder Kanu-Clubs ging am Samstag, den 10. September beim Rostocker Herbstrennen an den Start. Die Veranstaltung wurde bereits das 19. mal ausgetragen und fand auf dem frisch sanierten Gelände der Kanufreunde Rostocker Greif e.V. auf der Holzhalbinsel statt. Die Gastgeber haben es wieder mit viel Herzblut und mit Unterstützung der Rostocker Drachenbootgemeinde geschafft, eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Gemeldet waren insgesamt 23 Mannschaften. Für die 230 m lange Rennstrecke wurden 3 Bahnen auf der Warnow ausgetonnt und mit digitaler Zeitmesstechnik ausgestattet. Die einzelnen Teams gingen in den Kategorien Standard-Drachenboot mit 20 Paddlern und/oder im Smallboat (10 Paddler) an den Start.

Die Stralsunder Mannschaft, die Sunddrachen, konnten in den ersten 2 Vorläufen mit je 59 sek gute Ergebnisse herausfahren. Im 3. Vorlauf wurden für die Distanz jedoch 1:03 min benötigt, so dass unser Team in die Fun-Klasse eingestuft wurde. Im anschließenden Halbfinale konnten die Sunddrachen das Rennen mit einer Bootslänge Vorsprung gewinnen und qualifizierten sich damit für das Finale um die Plätze 1 bis 3. Schließlich konnte durch eine starke Mannschaftsleistung im Finale der Fun-Klasse ein Sieg mit dem knappen Vorsprung von 8 zehntel Sekunden herausgefahren werden.

Das für den Abend geplante 1500 m – Nachtrennen, ein beliebtes Highlight der Veranstaltung, musste wegen starker Nebelbildung auf der Warnow durch die Wasserschutzpolizei abgesagt werden. Das Orga-Team reagierte spontan und stellte als Ersatz ein Drachenboot-Tauziehen auf die Beine, wobei 2 Mannschaften in einem Drachenboot sitzen und in entgegengesetzte Richtungen paddeln.

Die Sunddrachen feierten das gute Abschneiden ausgelassen bei der Abendveranstaltung mit dem Versprechen, im nächsten Jahr bei der Jubiläumsveranstaltung, dem 20 Herbstrennen, wieder anzutreten.

Henrik