20. Hiddenseemarathon – Jubiläum mit Konzept

-- 25.6. bis 27.6.2021 --

 

Die 20. Auflage des Hiddenseemarathon sollte nach dem gekürzten Teilnehmerfeld im Jahr 2020 ein großes Ereignis des Vereins werden. Alle Helfer im Orga-Team haben mit einer hörbaren Werbetrommel über 12 Monate gearbeitet. Am 1.1. öffnete die Anmeldung, wenige Tage später war die Teilnehmerzahl des Vorjahres erreicht. Am 14.1. musste die Warteliste nach Erreichen des Teilnehmerlimits geöffnet werden. Am 2.2. wurde die Anmeldung geschlossen, am 24.5. wieder geöffnet – Corona und persönliche Gründe ließen die Teilnahme bei einigen Anmeldern unmöglich werden.

 

Zur Registrierung am Vortag des Rennens erschienen dann 64 Boote – 96 paddelwillige Sportlerinnen und Sportler. Nach unserem strengen Hygienekonzept und unabhängig von Beteuerungen der Teilnehmer wurde jede Person, ob Helfer, Besucher, Orga oder Aktiver getestet und ge-Band-selt - es blieb beim Credo: wir wollen nicht Ausgangspunkt einer Infektionsverteilung sein und Dritten damit schaden.

 

Am Freitagabend gab es auch wieder eine Renneinweisung im Saal – wichtig für Erststarter und Wiederholungstäter, um aktuelle Informationen zu verteilen und offenen Fragen zu beantworten.

 

Der Morgen des Rennens - Die Wettervorhersage versprach einen wunderschönen Paddeltag – morgens bedeckt, ab Mittag Sonne, angenehme Temperaturen, leichter Wind und bewegtes Wasser. Die Melde- und Begleitboote waren auf dem Wasser und bewegten sich zu ihren Positionen. Nach dem Einbooten zum 6-Uhr-Hauptstart ging es auch schnell auf die Tour… Ebenso entspannt gingen die schnellen 7-Uhr-Spätstarter auf die Strecke.

 

Das zweite Meldeboot war in diesem Jahr ein kleines Schiff der Marine Technik Schule – vor der Hucke gut zu finden und von allen Teilnehmern erfolgreich angesteuert.

 

Am frühen Nachmittag erreichten die ersten Kanuten das Ziel am Steg – 70 Kilometer in 6:03 – Steffen, starke Leistung! Nach und nach trafen alle Teilnehmer am Steg ein – wieder einmal ein schnelles Rennen.

 

Alle Teilnehmer und Gäste erwartete das Buffet und später Grillgut für die körperliche Regenerierung und ein genussvolles Ausklingen des Tages.

 

Siegerehrung vor der Bootshalle– bei wunderbarem Sommerabendbedingungen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und berauschenden Applaus für die erbrachte Leistung. Das abendliche Beisammensein unter freiem Himmel war erneut ein schöner Ausklang.

 

Wir danken unserem Vorstand, dass er den Mut und die Beharrlichkeit aufgebracht hatte, den Widrigkeiten zu trotzen und die Veranstaltung durchzuführen. Ebenso müssen alle Teilnehmer lobend Erwähnung finden – Ihr wart äußerst diszipliniert, habt die erforderlichen Regeln verantwortungsbewusst befolgt und Eure Paddelleistung ist jedes Jahr auf‘s Neue beeindruckend.

 

 

Wir hoffen, alle Helfer und jede Menge Teilnehmer zum 21. Hiddenseemarathon - dem härtesten Offshore-Rennen Deutschlands - im Sommer 2022 wieder in Stralsund zu begrüßen.

Mehr Informationen findet ihr auf hiddenseemarathon.de

 

Autor: Ariane&Carsten

Bilder: Ina, Kerstin