Grüße von der Greifswalder Oie

-- 28. bis 30.08.2020 --

 

Kurzbericht

 

Nach etlichen Versuchen haben wir es nun endlich auf die Greifswalder Oie geschafft. Aber der Reihe nach.

Am 28. August fuhren wir zum Campingplatz auf Usedom. Dort machten wir Quartier und bereiteten alles für eine pünktliche Abfahrt am folgenden Morgen vor.

Dies klappte dann auch problemlos und wir waren wie geplant um 9:30 am Strand von Karlshagen.

Da die Wetterbedingungen für eine Ostseequerung nicht geeignet waren, änderten wir unseren Plan und paddelten die Ostseeküste vor Usedom, bis nach Koserow, entlang. Hier machten wir eine ausgiebige Pause bevor wir die 14 km wieder zurück mit Gegenwind nach Karlshagen paddelten.

Am Sonntag versuchten wir erneut auf die Oie zu kommen, wobei sich uns Paddler der Berliner Zugvögel anschlossen.

Poseidon war uns gnädig, er verwandelte die Ostsee über Nacht in z.T. spiegelglatte See.

Nachdem wir das Speergebiet umfahren hatten erspähten wir vor der Greifswalder Oie die ersten Robben, welche mit geringer werdender Entfernung zur Insel, zahlreicher wurden.

Auf der Oie bekamen wir vom Verein Jordsand eine sehr interessante Führung über die Insel.

Nach einer sehr interessanten Zeit auf der Oie mussten wir die Rückfahrt nach Karlshagen antreten und fuhren schließend direkt Heim.