Kanutreffen 2020

-- 03. bis 05.09.2020 --

„Lang, lang ist es her“. Das war der Spruch, der alles ins Rollen gebracht hat. Zwei ehemalige Mitglieder des Vereins hatten die Idee mal wieder in ein Boot steigen und gemeinsam zu paddeln. Die letzte Ausfahrt lag schon so um die 30 Jahre zurück.

Die Idee wurde schnell von anderen „alten Kanuten“ geteilt die immer noch in Kontakt standen. Und so wurden auch noch aktive Kanuten des Vereins einbezogen.

Ein Termin für ein Treffen am ersten Septemberwochenende wurde schnell gefunden.

Eine WhatsApp Gruppe Wurde erstellt und immer mehr ehemalige und aktive Sportfreunde kamen dazu. Alte Fotos wurden aus Kellern und von Böden geholt und mit den Anderen geteilt. Alte Urkunden und Wimpel, Juwel-Kocher und Fahrtenbücher wurden herausgeholt.

Und immer mehr fanden die Idee toll und wollten auch zu einem Treffen kommen. Dabei waren die Jüngsten gerade fast 50 Jahre, die Ältesten über 60 Jahre alt.

Dann geriet das ganze ein wenig ins Stocken: Können wir die Veranstaltung durchführen oder macht uns Covid(19) einen Strich durch die Rechnung?

Die Gaststätte im Bootshaus wurde erstmal vorreserviert und der Stralsunder Kanu Club e.V. in die Planung mit einbezogen. Es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, so dass wir die Zusage bekommen haben ein Treffen mit gemeinsamer Ausfahrt auf dem Gelände zu veranstalten.

Inzwischen war die WhatsApp Gruppe auf über 30 Teilnehmer angewachsen und die Liste mit den Abfragen zur Teilnahme füllte sich weiter.

In der letzten Woche liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und die Spannung stieg.

Dann kam der Freitag und am Nachmittag wurden die ersten Zelte aufgestellt. Im Saal trafen die ersten Gäste ein und wirklich jeder hatte ein Lächeln auf dem Gesicht. Etliche hatten eine Anreise von vielen hundert Kilometern in Kauf genommen um dabei zu sein. Viele haben sich sofort wiedererkannt, bei manchem half die Stimme oder ein Dritter.

Nach der offiziellen Begrüßung hat Heiko etwas zur Entwicklung des Vereins, des Geländes und der Gebäude berichtet. Viele waren seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr am Bootshaus gewesen. Fotos und Filme liefen im Hintergrund und die Gespräche wurden im Laufe des Abends immer intensiver. Der häufigste Satz der zu hören war lautete: „Wisst ihr noch…“. Und viele schöne Erinnerungen wurden aufgefrischt und auch einige Pläne geschmiedet. Geschichten um unsere Wanderfahrten mit den Trainern Werner Holz, Peter Mundt, Marianne und Jürgen Hammer wurden in Erinnerung gerufen. Jedenfalls wurde es ein langer schöner Abend.

Am Sonnabendvormittag trafen sich dann Einige um einen Pavillon für den Abend aufzustellen. Auch ein Faltboot wurde noch schnell aufgebaut. Jeder Handgriff saß und so wurde die Flotte für die gemeinsame Ausfahrt verstärkt.

Dann sollte es für insgesamt 18 Kanuten am zeitigen Nachmittag aufs Wasser gehen. Also Bootseinteilung wie früher: Alle ordentlich aufstellen und auf die Zuteilung warten: Einige hatten ihre eigenen Boote mitgebracht, Andere ihre Boote zur Verfügung gestellt oder konnten auch in einem Vereinsboot mit einen Aktiven mitfahren. Insgesamt konnten wir so mit 11 Booten, darunter vier Faltbooten starten. Heiko hat die Führung übernommen und den ganzen Tross mit Erläuterungen angeführt. Gestartet sind wir in Richtung Ziegelgrabenbrücke, vorbei am Werftgelände, halb um den Dänholm herum und dann noch einmal unter der Ziegelgrabenbrücke hindurch. Anschließend noch durch die Kanäle, für Etliche eine Erstbefahrung, durch den Hafen und um die Mole herum zurück Richtung Bootshaus. Bei schönstem Sonnenschein und mäßigem Südostwind sind wir gestartet, auf dem Rückweg hinter der Mole dann doch etwas mehr Gegenwind und „Kappelwasser“. Aber alle haben sich wohl gefühlt und bei manchen Zweierbestzungen sah es aus als hätten sie nie aufgehört zusammen zu fahren. Und da war es wieder, das Lächeln auf allen Gesichtern.

Nach dem Putzen der Boote gab es erstmal einen Kaffee für Alle und auch ein paar Teilnehmer, die doch lieber nur zuschauen wollten, hatten sich wieder eingefunden. Und Peter Mundt, einer der Trainer der damaligen Jugendgruppe, schaute vorbei und war sichtlich gerührt vom Wiedersehen.

Und dann wurde der Grill angeheizt, die Ausfahrt ausgewertet und wieder von alten Zeiten geschwärmt. Bei Stralsunder Bier wurde dann das von Sportfreuend Manfred Krauss zusammengestellte Liederbuch herausgeholt. Andreas Mayer hat seine Klampfe mitgebracht und die alten Lieder wurden zusammen gesungen. An der Feuerschale ließ es sich gut aushalten und es wurde wieder reichlich spät.

Am Sonntag dann die Aufräumarbeiten und die Verabschiedung der Zelter.

In der Gruppe wirkte das Treffen noch lange nach und die einhellige Meinung: Nochmal 30 Jahre können wir nicht warten! Also wird es sicherlich ein weiteres Treffen geben, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen, vielleicht dann ja mit noch mehr „alten“ Kanuten.

Unseren Dank noch einmal an den Stralsunder Kanu Club e.V. der uns dieses Treffen mit der Ausfahrt ermöglicht hat.

Im Namen der Teilnehmer

Hans-Peter Bauch und Ute Ulrich