Windigfeuchtes Wolgaster Seekajaktreffen 2021

 

-- 27. bis 29.08.2019 --

 

Am Freitagnachmittag trafen nach und nach Paddler aus Stralsund, Greifswald und Berlin beim Kanusportverein Wolgast e.V. ein. Da die Veranstaltung in diesem Jahr aus gegebenem Anlass nicht die gewohnte Teilnehmerzahl erreichen sollte, waren die Bekannten schnell mit den Wolgastern und auch untereinander im Gespräch. Alle Teilnehmer bauten die Zelte und Schlafmobile auf. Nach der offiziellen Begrüßung und Fahrtenbesprechung gingen wir im Speicher am Hafen zünftig zum Abend speisen.

 

Am Samstag ging es nach dem Frühstück und einer kurzen Tourenbesprechung mit einem einfachen "Sport"..."frei" aufs Wasser.

Wir starteten am Bootssteg der Wolgaster und fuhren in einer 11 Paddler starken Gruppe über den Peenestrom über die alte Peene zum Nordhafen Peenemünde. Wir hatten auch Sonne, aber die Wolken waren doch stärker und es kam auch nördlicher Wind dazu, der uns beim Versuch, über das flache Wasser bis zum Tausender zu kommen, schon gehörig entgegenblies. Auch die Wasserbewegung ließ aus der Entfernung eine entspannte Gemeinschaftsfahrt nicht möglich erscheinen. Also wurde in noch kontrollierbaren Verhältnissen in Richtung Freest gedreht und die nun achterlichen Wellen abgesurft.

Nach Räucherfisch, Fischbrötchen und Eis ging es über den Peenestrom zurück nach Wolgast, wo Kaffee und Kuchen auf uns warteten.

Am Abend richteten Renate und Benno ein zünftiges Grillfest aus und wir saßen anschließend gemütlich beisammen.

 

Am Sonntag sollte der Wind noch einiges an Kraft zulegen sowie mit ausreichend Schauern begleitet, ein Paddeln nur für die Harten möglich machen - so die Vorhersage.

Von Wolgast ging es in Richtung Süden, an der Werft und Nedlitz vorbei in die Krumminer Wieck. Bis zur kurzen Rast in Krummin hielt sich das Wetter noch ganz ordentlich. Dann jedoch sollte sich die Vorhersage bestätigen. Der nördliche Wind frischte auf und die Himmelsschleusen öffneten sich mehrfach und heftig.

Das Anlanden am Wolgaster Steg war dann noch einmal eine Herausforderung für alle Teilnehmer. Schon das Annähern war durch die Wellenreflexionen unter der Usedombrücke sportlich. Einzeln legten wir nacheinander an und konnten die Boote bergen.

Dann hieß es auch schon wieder, die Schlafplätze abzubauen. Doch bevor wir wieder nachhause losfuhren, kredenzte uns Benno noch die traditionelle Ruden-Wurst, wobei alle noch einmal zusammenkamen und auch die letzten Stücke vom Kuchen verzehrten.

 

Ein schönes Wochenende mit Salzwasser, Paddeln, Klön und Snack ging zu Ende. In der Hoffnung auf gemäßigte Winde werden wir wohl auch im kommenden Jahr wieder nach Wolgast pilgern. Vielen Dank an Renate, Benno, Toralf und Karsten vom KSV Wolgast.

 

 

 

Autor: Ariane und Carsten

Bilder: Carsten