Kanuwoche 2021 – Salzwasserpaddeln mit Gästen

-- 27.6. bis 2.7.2021 --

Sonntag – Anreise und 15 km Kennenlerntour

Nach der Abreise der Marathonteilnehmer trafen die Teilnehmer der Kanuwoche sukzessive ein. Der Plan sah für den Sonntag eine kurze Kennenlerntour vor. Nach einer Teilnehmervorstellungsrunde bei idealem Sommerwetter und der Verkündung unserer Pläne für die Woche ging es aufgrund der zeitlich entzerrten Anreise in diesem Jahr etwas später auf den Strelasund. Zum Abschluss der Runde zum Parower Haken wurde die Ausfahrt noch mit einem kleinen Sicherheitstraining gewürzt. Danach erfolgte das Laden der Boote auf die Trailer.

Montag – 32 km an der Kreideküste im Nationalpark Jasmund entlang

Nachdem die Mietbusse abgeholt und die letzten Boote auf den Trailern verzurrt waren, ging es nach Glowe. Am Strand zum Eispalast wurden die Boote zu Wasser gebracht und in Richtung Osten nach Lohme gestartet. Im Hafen von Lohme gab es eine kleine Stärkung, um die folgende Strecke ohne Anlandungsmöglichkeit aber mit sensationellen Blicken auf die Kreidefelsen zu bewältigen. An Sassnitz und dem Fährhafen Mukran vorbei kamen wir nach Neu-Mukran zum Strand, wo die Boote wieder auf die Trailer gebracht werden konnten. Am Abend trafen wir uns am Grill bei Klön und Snack.

Dienstag – 28 km vor dem Weststrand von Fischland/Darß

Morgens gab es eine weite Fahrt an Ribnitz-Damgarten vorbei nach Neuhaus. Die Tour startete nach einem gewollten Bad in der Ostsee – heute ohne Schwebstoffe, wie man sich Meer vorstellt. Vorbei an den Sonnenbadenden ging es bis Ahrenshop mit Durchfahren der abgestürzten Bunker. Nach dem Wenden hielten wir für eine Mittagsrast mit Fisch und Eis in Wustrow. Bis nach Neuhaus zurück ging es mit neuem Blick auf den selben Strand.

Am Abend liefen die Teilnehmer gemeinsam durch die Stadt und trafen zufällig auf einen Führer, der die über 250-jährige Spielkartengeschichte Stralsunds anhand von Gebäuden und eine Führung durch die Spielkartenfabrik Stralsund berichtete. Nach einem reichhaltigen Snack und Getränk schliefen die Teilnehmer wohl mit mannigfaltigen Eindrücken.

Mittwoch – 24 km vom Festland zum Gellen-Leuchtturm auf Hiddensee

Am Samstag zuvor wurde 64 Boote von Stralsund bis zum heutigen Ziel und noch weiter gepaddelt. Wir fuhren mit den Trailern bis Barhöft vor und setzen am Strand ein, um vor für den Nachmittag heftig angesagtem Wind eine weitere Salzwassertour zu genießen. Die nördlichen Winde bremsten den Hinweg. Die Blicke in den Nationalpark auf die Insel Bock und das Windwatt vor Hiddensee mit seinen Adlern entschädigte in jedem Fall für die Anstrengung. Nach einer feuchten Anlandung durch die Brandung rastete die Gruppe unterhalb des Gellen-Leuchtturms im an Intensität zunehmenden kalten Wind und brach zügig wieder zur Rückfahrt auf. Mit Rückenwind und Surf ging es zurück nach Barhöft. Einige Begeisterte nahmen den Rückweg nach Stralsund durch die malerische Boddenlandschaft auf eigenem Kiel in Angriff. Die restlichen Boote trailerten zurück.

Donnerstag – 5 Bft an der Küste – 30 km Schiebewind auf der Peene

Alternativen bei anspruchsvollen Bedingungen haben wir in jedem Jahr im Angebot. Bei 5 Windstärken ist eine Ostsee- oder Boddentour in einer großen Gruppe nicht gefahrlos zu bewältigen. Das Peene-Tal wird für seine Natürlichkeit geschätzt – Paddler in Kanadiern und Kajaks paddeln vorbei an Adlern, Reihern, Auwäldern, Schilf- und Seerosenzonen durch die Natur. Biwak- und bewirtschaftete Übernachtungsplätze zeugen von sanfter touristischer Erschließung. Wir starteten in Alt-Plestlin und paddelten mit einer Rast bei Gützkow bis Stolpe. Nach Eis und Kaffee ging es zurück nach Stralsund.

Freitag – 25 km im strammen Gegenwind von Gristow nach Stralsund

Morgens ging es in die Gristower Wiek – einer Bucht im Greifswalder Bodden. Während die Mietbusse umgesetzt wurden, hatten die Teilnehmer genug Zeit, bei Kajak4You interessante Boote zu sehen und Zubehör zu erwerben. Entlang der Küste ging es etwas windgeschützt durch den Greifswalder Bodden zur Mittagsrast nach Stahlbrode. Mit Fisch und Eis gestärkt konnten wir die restlichen Kilometer durch den Strelasund und durch den Stralsunder Hafen bewältigen.

Am Abend wurde die ereignisreiche Woche gemeinsam am Grill mit netten Gesprächen und lustigen Getränken abgeschlossen.

Wir hoffen, dass die Teilnehmer in der Woche mit uns beim Paddeln Spaß hatten. Ihr seid herzlich eingeladen, im kommenden Jahr wieder mit uns auf salzigem Wasser zu paddeln. Am 1.1.2022 wird die Anmeldung auf unserer Homepage freigeschaltet.

Unser Dank geht an die Mitglieder des Vereins, die diese tolle Woche vor und hinter den Kulissen möglich gemacht haben. Bei Erlebnissen in Natur und auf dem Wasser hatten wir mit allen Teilnehmern Freude und konnten Horizonte erweitern....

Autor: Ariane&Carsten

Bilder: Bernd