Wesermarathon 2019

-- 3. - 5.5.2019 --

Wie in jedem Jahr gingen SKC-Paddler auf die Reise zum Wesermarathon.

Nach "Rund Berlin 2019" ging es gemeinsam von Brandenburg/Havel nach Hannoversch Münden. Auf dem Campingplatz bereiteten wir am Freitagabend die Boote für die vorfristige Wesermarathonfahrt vor. In der Nacht und am frühen Morgen regnete es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wir beschlossen, den Start nach einer Verringerung der Tropfen verzögert anzugehen. Erst gegen 9 Uhr waren wir auf dem Wasser - der Fluss half bei moderatem Pegel auch nicht so richtig. Nach einem Stopp in Beverungen beschlossen wir die Fahrt nur bis Holzminden fortzusetzen - Hameln wäre erst weit nach Einbruch der Dunkelheit erreichbar gewesen. Immer wieder bremsten uns nordwestliche Winde und "erfrischten" uns kurze Schauer, aber das Wetter war viel feuchter angesagt - so hatten wir noch Glück mit einigen Wolkenlücken. So richtig warm wurden wir aber auch beim Paddeln nicht. In Holzminden erwartete uns Wolf mit dem warmen Bus.

Pegel Hannoversch Münden: 134 cm
Temperatur: nachts -2°C, tags 8°C

Am Sonntag - Wesermarathontag - waren wir auch nicht zeitig auf dem Wasser, weil am Morgen noch ein Fahrzeug umgesetzt werden musste. So hatten wir die Gelegenheit, uns von hinten durch das Feld zu quatschen. Man trifft doch immer wieder Bekannte. In Beverungen beschlossen wir bei Speis', Trank und netten Gesprächen das Wochenende.

Pegel Hannoversch Münden: 129 cm
Temperatur: nachts 0°C, tags 13°C