8. Dessauer Berg- und Talrallye

Bei der 8. Auflage der Dessauer Berg- und Talrallye war aufgrund der Witterung nur ein Boot des Stralsunder Kanuclubs am Start. Für alle Teilnehmer war diese Veranstaltung wieder ein wunderschöner Saisonauftakt.

Herausheben des vereisten Bootes nach dem Rennen
Herausheben des vereisten Bootes nach dem Rennen (Foto © Thomas Steinberg)



Die wichtigsten Punkte kurz-und-knapp:

  • über Nacht gab es etwa 10 cm Neuschnee
  • die Elbe stömte gut, hatte am Pegel Dessau 2,51 m - kein Randeis bei Wassertemperatur von etwa +5°C
  • beim Start um 9:30 waren wir bei -5°C und einem 4-er Wind aus Ost - gefühlte Temperatur gab die Dessauer Messstation mit -9°C an
  • im Laufe des Tages legten Temperatur und Wind noch mäßig zu (-3°C und 4 Bft), die Sonne kam auch durch den Hochnebel durch
  • 14 Sieger-Boote sind gestartet, davon eines mit den Lokalmatadoren als am Ende des Feldes beaufsichtigendes Rettungsboot
  • das erste Boot war nach unter 3 Stunden im Ziel und konnte als erstes Team das Kuchenbuffet stürmen
  • neben einer warmen Suppe und der frischen Gerstenschorle gab es Unmengen verschiedener Kuchen zum Kaffee - alles lecker und in Gesellschaft fühlt sich der Wiederaufbau des Winterspecks garnicht mehr so unanständig an

Unser zweiter Platz in der Mix-Wertung war weit hinter den Siegern aus Berlin, aber trotzdem hart im Eis erarbeitet.

Urkunde und Pokal, diesmal auch für die Zweiten


Allen Helfern und Paddlern ein liebes Dankeschön für den netten Tag!

 

Autor: Ariane&Carsten