Drachenbootrennen bei den Stralsunder Hafentagen

Anlässlich der Stralsunder Hafentage wurden vom Stralsunder Kanu Club gemeinschaftlich mit dem Kreissportbund die Schulmeisterschaften und der Firmencup im Drachenboot ausgetragen.

20 Schulmannschaften aus Stralsund trainierten an fünf Tagen auf unserem Vereinsgelände unter Anleitung der „Sunddrachen“. Im Trockentraining wurden die Grundbegriffe des Paddelns erläutert, auf Synchronität hingewiesen und Start- und Streckenschläge eingeübt.

Den frisch gebackenen Trommlern wurde die Sicherheit auf den wackeligen Stühlen gegeben.

Am Freitag kam der große Tag. Ab 9 Uhr hörte man die Trommelschläge über den Sund schallen. Zwei Boote, im Finale auch drei, fuhren die 230m Strecke zwischen Ballastkiste und Steinerner Fischbrücke in direkter Konkurrenz nebeneinander. Am Nachmittag wurden die Sieger gekürt.

Nach den Schülermeisterschaften wurde der Firmencup ausgetragen. Sechs Firmen und Vereine fuhren um die Wette.

Alle stiegen erschöpft und glücklich aus den Booten aus, um vielleicht den ein oder anderen Stand und der Bühne vom Blechwerk einen Besuch abzustatten.

Text: Tuete    Fotos: zum Teil eingereicht von Tuete, zum Teil von Kerstin Kolwey