Stralsunder Schwimm-Wettkampf im MV-Cup

Der erste Wettkampf im Kalender der Kanuten ist traditionell der von uns ausgerichtete Schwimmwettkampf im Hanse Dom der Hansestadt Stralsund geworden. Mit über 90 Anmeldungen aus den Vereinen Mecklenburg Vorpommerns, ist die Beteiligung wieder großartig gewesen und versprach viel Bewegung im Wasser und in der Halle. Unsere Helfer waren zahlreich vertreten und gut vorbereitet, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war.
Die Kanuten stürzten sich gemeinsam in Mixstaffeln, aber auch im Einzel in das Becken und zeigten ihr Können in den Disziplinen Brustschwimmen, Rückenschwimmen, die Jüngsten noch mit Brett, sowie dem Freistil und auch dem freien Stil in der Abschlussstaffel der Vereine.
Am Ende gab es nur Gewinner, da neben dem Treppchen für Gold, Silber und Bronze alle eine Teilnehmermedaille mit nach Hause nehmen konnten. Die Wertung des MV - Cups der Kanuten in Mecklenburg-Vorpommern hat hiermit ihre ersten Gewinner gehabt und alle Ergebnisse gehen in die erste Wertung der Wettkampfserie ein. Mit diesem MV-Cup soll die Vielseitigkeit der Sportart Kanu hervorgehoben und gestärkt werden.

Text: Steffi Junges
Fotos: Kerstin Kolwey

1. Paddelregatta des MV-Cup 2023 und erste Rennsportregatta in Güstrow nach über 30 Jahren

Am 29.04.2023 fand mit dem Inselrennen die erste Paddelregatta des diesjährigen MV-Cups statt.

Organisiert wurde die gelungene Veranstaltung durch den KanuSportVerein Güstrow 1990 e.V., welcher nach 1987 erstmals wieder eine Rennsportregatta auf dem Inselsee durchführte.

Auch wenn der Einladung in diesem Jahr nur 32 Sportler folgten, hoffen alle auf eine Fortsetzung. Für die Schüler B (Jahrgang 2011 – 2013) war es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit zum Sammeln von Erfahrungen.

Im Schülerbereich (Jahrgang 2011 – 2013) trat der Nachwuchs entweder im Kajak oder Canadier über 2000 m sowohl im Einer als auch im Zweier an.

Neben schicken Medaillen und Sachpreisen gab es für die Einerleistungen auch Punkte für den MV-Cup. Nach einem Schwimmwettkampf, Crosslauf und der LM-Athletik wurde die Gesamtwertung durch das Inselrennen noch einmal durchgemischt.

Text: Andre Rusch/Homepage LKV-MV

Fotos: Steffi Junges

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Das dritte Jahr in Folge zahlt sich die gute Nachwuchsarbeit am Trainingsstützpunkt Stralsund aus. Mit Marieke Alice Möller wechselt erneut eine Sportlerin des SKC an das Landesleistungszentrum (LLZ) in Neubrandenburg.
Nach nur kurzer Zeit im Boot hat sich Marieke für das LLZ qualifiziert und wird ihre erst kurze Laufbahn im Kanu-Sport dort weiterführen. Sie folgt damit ihrem Trainingskameraden Maarten Wulff, der bereits im Halbjahr an das LLZ wechselte, und Kim Iva Albrecht (seit 2020 am LLZ).
Erst vor zwei Jahren hat Marieke entschieden, von der Ringermatte zum Kanurennsport zu wechseln. Begonnen hat sie im Schülerkajak. Dann arbeitete sie sich über die „blaue Flotte“, in der auch schon Birgit Fischer einst bei Olympia erfolgreich war, in ein modernes Kanu von Vaida. Mit dem Satz „ich schaff das“ stellt sie sich jeden Tag erneut dem harten Training.
Der SKC ist stolz auf seinen Nachwuchs. Kim, Marieke und Maarten geben jeden Tag ihr Bestes. So räumten sie bei den Norddeutschen Meisterschaften in Wolfsburg ab und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg (23. – 28.08.2022).
Diese Erfolge waren möglich, weil mit viel ehrenamtlichem Engagement und großem finanziellem Aufwand - insbesondere unterstützt vom Landessportbund, vom Kreissportbund und von der SWS - die Trainingsbedingungen in Stralsund optimiert wurden. Umso größer ist die Irritation im Verein, dass jetzt das Land ausgerechnet bei den jungen Leistungssportlern den Rotstift ansetzt und der von den Eltern zu tragende Teil der Internatskosten erheblich steigt.
Die Eltern sind nun gezwungen genau zu prüfen, ob sie sich den Verbleib ihres Kindes am LLZ weiterhin leisten können. Derzeitig befindet sich der Kanu-Sport in Deutschland auf Weltklasse-Niveau. Sollen auch Sportlerinnen und Sportler aus MV in den erfolgreichen Booten starten, dann muss sich das Land Mecklenburg-Vorpommern wieder zur Förderung des (Leistungs-)Sports bekennen.

v.l.n.r. Maarten Wulff, Kim Iva Albrecht, Marieke Alice Möller

(Kerstin Kolwey)

Norddeutsche Kanu-Rennsportmeisterschaft 2022

Unsere jungen Sportler waren bei bei der Norddeutschen Kanu-Rennsportmeisterschaft 2022 vom 01.07. bis 03.07.2022 sehr erfolgreich. Der Wolfsburger Kanu Club e.V. als Veranstalter hat sich gefreut, diese Regatta nach 2018 zum zweiten Mal in Wolfsburg am Allersee ausrichten zu dürfen. 237 Sportler waren aus 21 Vereinen mit internationaler Beteiligung aus Polen (außer Konkurrenz) dabei.

Norddeutscher Meister:
  • Maarten Wulff AK 14 über 100m, 500m, 2000m und im KMK (Kanumehrkampf)
  • Julius Koos AK 10 über 500m, 2000m und KMK

Norddeutsche Meisterin: