Kanu - Rennsport

Fliegende Paddel, pfeilschnelle Boote - der Kanu-Rennsport ist die dynamischste Wettkampfdisziplin des Kanusports. Beim Kanu-Rennsport geht es darum, eine definierte Strecke im Kampf Boot gegen Boot zu befahren und dabei so schnell wie möglich ins Ziel zu gelangen. Die Sportart erfordert Ausdauer, Kraft, Teamgeist, Koordination und Feingefühl für Paddel und Boot auf dem Wasser.

Der Sport ist für Kinder und Jugendliche einer der wichtigsten Freiräume für ihre körperliche Herausforderung und ist eng verbunden mit dem Bestreben, zu den „Besten“ in ihrer Altersklasse zu gehören.

Wer gerne Sport treibt, die Natur und das Wasser, das Abenteuer und die Wettkämpfe mit Freunden liebt trifft mit Kanu-Rennsport die richtige Entscheidung.

Seit 2007 lebt auch bei uns im Stralsunder Kanu Club der Kanurennsport wieder auf. Seit dem Jahr 2021 sind wir Trainingsstützpunkt in Mecklenburg-Vorpommern in enger Zusammenarbeit mit den Landesstützpunkt Neubrandenburg.

Bei uns beginnen Kinder ab dem 7. Lebensjahr mit dem Paddeln im Schülerboot – Vorrausetzung ist, dass man Schwimmen kann – der Wechsel in ein Rennboot ist dann die nächste Stufe.

An den Wochenenden fahren wir gemeinsam zu Wettkämpfen in der Umgebung und darüber hinaus – die Höhepunkte im Jahr sind für uns die Norddeutschen Meisterschaften und die Deutsche Meisterschaft.

Trainingszeiten Oceansport:

Montag: 17:00 – 19:30 Uhr