Winterwanderung 2023

-- 28. Januar 2023 --

Die Winterwanderung 2023 führte von Binz nach Sellin und wieder zurück.

Der Vorteil bei dieser Stecke ist, dass man den Rückweg auch mit dem Rasenden Roland zurücklegen kann und nicht den etwas anstrengenderen Hochuferweg laufen muss.

Wir haben uns um 9:30 auf dem Parkplatz am Klünderberg in Binz getroffen und sind mit 36 Vereinsmitgliedern auf dem komfortablen Wanderweg in Richtung Sellin aufgebrochen. Dabei liefen wir durch den lichten Wald und raschelndes Laub immer gen Süd-Ost. Am Schwarzen See haben wir eine Pause eingelegt und den Seeblick genossen. Nach einer kleinen Stärkung sind wir weiter zum Seebad Sellin, wo wir das erste Mal den Blick auf die Ostsee schweifen lassen konnten. Auf der Seebrücke haben wir unsere Mittagspause gemacht und währenddessen kam auch endlich die Sonne raus.

Im Anschluss daran wanderten wir in kleineren Grüppchen über den Hochuferweg nach Binz zurück.

Der Hochuferweg, der laut Literatur einer der schönsten Wanderwege Rügens ist, bot uns sehr schöne Blicke auf die Ostsee. Wir wanderten über die bis zu 70 Meter hohen Stauchmoränen, also über Berg und Tal, durch den Wald hindurch und über viele Wurzeln.

Nach vielen, mitunter anstrengenden Auf- und Abpassagen, kamen wir am Binzer Strand an und sind anschließend mit fast allen Teilnehmern im Restaurant auf der Binzer Promenade essengegangen.

Nach diesem wohlverdienten und köstlichen Abschluss der Wanderung, ging es wieder Heimwärts.