Pfingstfahrt

-- 07. bis 10.06.2019 --

Das Pfingster Paddelwochenende haben wir diesmal nicht auf den Stendenitzer Gewässern, sondern an und bei der Müritz verbracht.

Am Freitag sind wir nach Neu Gaarz zum Campingplatz am Müritzarm gefahren. Hier haben wir unsere Zelte aufgestellt und uns auf den kommenden Paddeltag eingestimmt.

 

Am Samstag haben wir es gemütlich angehen lassen und sind erst um 10 Uhr losgepaddelt. Die Strecke führte von der Gaarzer Mühle auf den Müritzarm, über "Im langen Ort" und Nebel bis nach Ichlim. Dort haben wir unsere Pause verbracht und sind gut gestärkt wieder zurück zur Gaarzer Mühle, unserem Ausgangspunkt, gepaddelt. So kamen fast 20 km an diesem Tag zusammen. Einigen Paddlern war diese Strecke für ihr Tagespensum zuwenig und so paddelten sie die auf dem Rückweg liegenden, zum Teil sehr kalren Seen aus und machten noch einen Abstecher nach Buchholz am Müritzsee. Sie hatten am Ende 32 km hinter sich gebracht.

Am Abend wurde Gegrillt und geklönt.

 

Auch am Sonntag ließen wir es wieder ruhig angehen und paddelten wieder erst um 10 Uhr los. Das Tagesziel war Buchholt am Müritzsee. Von der Gaarzer Mühle sind das 7,5 km in westliche Richtung.

Die Paddler, welche bereits am Vortag bei Buchholz waren, wählten für diesen Tag eine andere Route. Sie machten sich auf nach Röbel. Dazu paddelten sie von der Gaarzer Mühle am Müritzarm, über die kleine Müritz und auf die Müritz bis über die Bucht bei Röbel und wieder zurück. Insgesamt paddelten sie 30 km.

Am Abend gingen wir diesmal in der Campingplatzgaststätte essen.

 

Der Pfingstmontag diente allein zum Zeltabbau und der Heimfahrt.

 

An diesem Wochenende haben wir viele Graureiher, Seeadler und Fischadler beobachten können. Wenige Male konnten sogar Fischadler bei der Jagd beobachtet werden und man sah wie sie mit einem Fisch in ihren Fängen davonflogen.