IRONMAN 70.3 RUEGEN 2018

-- 09.09.2018 --

Der 5. IRONMAN 70.3 Rügen fand wieder in Binz statt und wie immer haben wir die Schwimmstrecke zusammen mit dem DLRG abgesichert.

Um 6:30 Uhr haben wir die Kajaks auf den Bootstrailer geladen, sodass wir kurz vor 7 Uhr nach Binz aufbrechen konnten. Bevor wir die Boote einsetzten hatten wir sogar noch Zeit für ein Kaffee an der Tankstelle ;)
Die Boote haben wir ca. 2 km von der Seebrücke entfernt zu Wasser gebracht. Nicht nur weil es schön ist in der morgendlichen Stimmung am Strand entlang zu paddeln, sondern auch weil wir von dort nach dem Schwimmen, aus dem nahezu vollgesperrten Binz, wieder nach Hause kommen.

Eine Stunde vor dem 5. IRONMAN-Start, also um 9 Uhr, waren wir an der Binzer Seebrücke, haben dort unsere Verpflegung, Rucksäcke sowie T-Shirts abgeholt und auf die Fahrtenbesprechung gewartet. …

Die Profi Männer, mit dem Weltmeister Patrick Lange, gingen um 10 Uhr ins Wasser, besser gesagt sie rannten. Nach 28:03 Minuten war der erste von ihnen und auch späterer Gesamtsieger - Florian Angert, schon am Schwimmziel.

Nach den Profi Männern gingen die Profi Frauen auf die Schwimmstrecke. Die schnellste Schwimmerin brauchte nur 32:02 Minuten für die 1,9 km lange Strecke.

Auf die Profi Frauen folgten die Alterklasse Athleten (Männer und Frauen gemischt). Sie gingen mit nicht weniger Ehrgeiz, aber in sehr viel größerer Zahl, an den Start.

Nach ca. 2 Stunden war für uns die Arbeit bei dieser Veranstaltung beendet. Nach einem Happen am Buffet, welches mal wieder sehr hochwertig war, sind wir zurück zu unserer Einsatzstelle gepaddelt. Über Mukran, denn alle anderen Richtungen waren gesperrt, führen wir zum SKC zurück.

 

Insgesamt waren 1289 Athleten gemeldet. 1093 bewältigten die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren sowie 21,1 km Laufen und kamen im Ziel an.

 

 

Autor: TeeKay
Bilder: Christiane, Heiko, TeeKay