Ostsee-Cup 2024

Es ist wieder Mitte Juli und damit Ostseecup-Zeit.
Es war strahlend blauer Himmel, der Parkplatz und der Strand waren voll und
es wehte nur eine sehr schwache Brise aus Ost.
Der Start wurde auf 13:30 Uhr gelegt in der Hoffnung, dass doch noch ein
bisschen Wind aufkommt. Tatsächlich frischte es ab Mittag wieder auf und es
wurden ordentliche Bedingungen für einen 20 km Downwind von Warnemünde nach
Kühlungsborn.
Vom Stralsunder Kanu Club waren Kay, Leo und Torsten im Einer-Surfski und im
Zweier-Surfski Tanne und Marlin sowie Kathleen und Tuete dabei.
Alle kamen erschöpft und zufrieden im Ziel an und freuten sich, mit
Gleichgesinnten zu philosophieren.
Danke an Doris, Gabi, Lenni und Lotte für die Unterstützung und fürs
Shutteln.

Fotos: Oceangruppe
Deutsche Meisterschaft im Surfski

Vom 27. bis 30. Juni 2024 fand die Deutsche Meisterschaft im Surfski in Rerik statt.

Der Wettbewerb wurde auf einem 15 km langen Dreieckskurs vor der Seebrücke in Rerik ausgetragen.

Bei warmem Wetter und wenig Wind standen die Teilnehmer vor der Herausforderung, auf der ruhigen Ostsee eher ihre Paddeltechnik als ihre Surf-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Besonders hart umkämpft war das Feld der Mixed- und Frauenboote, wo die Sportlerinnen und Sportler eng beieinander lagen. In der Kategorie der Männer waren die Ergebnisse hingegen klar und deutlich: Frank Schülke und Torsten Wohlatz aus unserem Verein sicherten sich sich im Surfski-Zweier hierbei den dritten Platz. Im starken Feld mit 40 Teilnehmern der Surfski-Einer belegten Frank Schülke den 21. und Kay Wellner den 23. Platz.

Text und Foto: Doris Lange

Oceangruppe beim Hiddenseemarathon

Der 23. Hiddensee -Marathon ist nun vorbei. Auch die Oceangruppe nahm in verschiedenen Staffeln daran teil.
Die Staffeln fahren von Stralsund nach Barhöft, weiter nach Schaprode und die letzte Staffel zurück nach Stralsund.
Das Wetter spielte mit: Sonnenschein mit einzelnen Wolken. Eine Welle, die Richtung Norden schob. Auf der Ostsee eine Dünung aus Südwest und für die letzten ein drehender Wind aus nördlichen Richtungen. Nur das Kraut machte den eifrigen Paddlern zu schaffen.
Alle kamen wohlbehalten und glücklich über die gemeinsam Erreichte am Bootshaus an und genossen den abendlichen Austausch mit Gleichgesinnten.
Im kommenden Jahr sind wir bestimmt auch wieder am Start.

Fotos: Kerstin Kolwey und Kathleen Schmock

Ocean-Trainingslager auf dem Mönchsgut

Zur diesjährigen Besprechung der Oceangruppe war die Idee geboren ein Trainingslager zu veranstalten.

An diesem Wochenende – passend zum „World Ocean Day“ - hat zum ersten Mal ein Trainingslager in Gager auf dem Mönchsgut stattgefunden.

Am Freitag war gemütliches Beisammensein und kurze Besprechung des Wochenendes.

Am Sonnabend folgten die ersten beiden Technik-Einheiten zu Land und auf dem Wasser.

Kay erklärte ausführlich die Paddeltechnik und wie das Wingpaddel eigentlich funktioniert. Auf dem Wasser wurde dies dann auch gleich geübt und Fehler wurden korrigiert.

Nachmittags gingen wir auf Tour. Vom Parkplatz Gager Strand fuhren wir mit den Surfskis um die Halbinsel Thiessow am Nonnenloch vorbei wieder nach Gager.

Aufgrund des drehenden Windes und der reflektierten Wellen war das keine einfache Fahrt, die See war kabbelig und die Wellen anspruchsvoll.

Trotzdem haben es alle geschafft und die Schwierigkeiten gemeistert, erschöpft und glücklich haben alle nach gut 2h das Ziel Gager erreicht.

Abends wurden die Erlebnisse ausgetauscht und auch nachträglich noch Tipps gegeben.

Am Sonntagvormittag lief eine gleichmäßige Welle in die Bucht. Ziel war, mit guter Technik gegen die Wellen zu fahren und mit der Welle in die Bucht zu surfen.

Je weiter man sich der offenen See näherte, desto größer wurden die Wellen. So gab es für jeden Trainingszustand die richtige Wellenhöhe. Alle blieben die 1,5 h Übungszeit auf dem Wasser.

Nach einem kurzen Abschluss verabschiedeten wir uns und fassten schon den Gedanken, dass das Trainingslager unbedingt wiederholt werden muss.

Was für eine erlebnisreiche Zeit.

Fotos: Oceangruppe

Oceantraining mit Picknick

Wie jeden Dienstag waren wir mit den Surfskis auf dem Sund unterwegs.

Anlässlich des beginnenden Sommers packte jeder noch etwas für ein kleines Picknick ein, so dass wir am Strand von Devin

pausierten und ein wenig Klönen konnten. Anschließend ging es wieder Rund Dänholm zurück.

Text und Fotos: Tuete