Stralsunder Kanuten triumphierten am Beetzsee in Brandenburg

Auf der 32. Große Brandenburger Kanuregatta waren an diesem Wochenende mit 68 Vereinen aus ganz Deutschland und international mit Italien, Schweden, Estland und Kroatien die besten 804 Kanuten an den Start gegangen. Der Sattelplatz war ein einziges Meer aus Booten.

Die Stralsunder Kanuten sahen sich also einer starken Konkurrenz gegenüber, was sich in den Vorläufen schon abzeichnete. Es entschieden dort schon hundertstel das Weiterkommen in den Zwischenlauf oder Entlauf. Julius Koos, Julian Thamm, Mika Berwald und Bo Beier, der vom MSC Waren für Stralsund startete, haben diese alle mit starkem Einsatz überwunden und standen nun im KI, KII und im KIV über die Olympische Strecke von 500m im Finale. Dazu kam noch die Langstrecke über 2000m im KII Massenstart. Fliegende Paddel waren das Signal der Kanuten für den Start, jetzt hieß es schnell nach vorn, raus aus dem Getümmel der 25 Boote. In einer Zeit von 9:50,95 min holten sich Julius Koos und Bo Beier den Sieg und waren am Ende erschöpft aber glücklich bei der Siegerehrung. Auch Mika Berwald und Julian Thamm lagen mit Rang 8 im vorderen Drittel der Langstrecke. Am Sonntag war dann der Tag der Finale über 500m. Es ging im Stundentakt auf die Strecke. Als erstes der KII mit Thamm/Koos und Berwald/Beier, hier konnte das Boot Thamm/Koos den Endspurt für sich entscheiden und holten Gold. In der nächsten Stunde machten die Sportler sich für das Mannschaftsboot KIV fertig. Koos/Berwald/Thamm/Beier holten sich auch dort, trotz eines Steuerfehlers, den zweiten Platz und somit Silber über 500m. Im KI war dann die Luft raus und sie mussten sich der Konkurrenz geschlagen geben, aber sie hatten ja schon 2 x Gold und einmal Silber, da ließ sich diese Niederlage verschmerzen.

Text und Fotos: Steffi Junges