Deutsche Drachenbootmeisterschaft 2024

Am 20.09.2024 fand die Deutsche Meisterschaft Drachenboot in Berlin-Grünau statt. Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gingen aus ganz Deutschland Mannschaften an den Start. Auch vom Stralsunder Kanu Club nahmen 7 Sportler an den Meisterschaften teil.
Mit dem Team Arabros aus Greifswald gingen Ivonne Kropacz, Josephine Grosch und Rabea Aschenbruck ins Rennen.
Für die Kanufreunde Rostocker Greif mit dem Team Baltic Dragon starteten Anett Kassing, Dietmar Stenzel, Achmed Ewert und Heiko Papenfuß.

Alle anwesenden Stralsunder sind mit ihren Mannschaften tolle Rennen vom Vorlauf bis zum Finale gefahren. Sehr gute 4 u.5 Plätze wurden an den ersten zwei Tagen über 200 und 500m von beiden Teams belegt.

Am Sonntag gelang den Baltic Dragons dann nach einem Hammer-Rennen über 2000m der Sprung aufs Treppchen. Sie wurden hinter dem hohen Favoriten - den Team Neckardrachen - aus Stuttgart Deutscher Vizemeister Ü50 im Open-Boot vor den Lübeckern von Lucky Punch.

Ein schöner Abschluss der Saison für alle  beteidigten Stralsunder. Großen Dank an Ivonne und Dietmar für das anspruchsvolle Training mit den Sunddrachen, das sicher auch zu diesem Erfolg beigetragen hat.

Text und Fotos: Heiko