8. Drachenboot-Schulmeisterschaften im Rahmen der Hafentage 2025

In den letzten vier Wochen war im Bootshaus am Mittwoch und Donnerstag immer viel los. 26 Schülergruppen der Klassenstufen 7-12 und 12 Firmen wurden in die Geheimnisse des Drachbootsports eingeweiht. In einer Stunde wurden Kommandos, Technik, Ablauf und Sicherheitsthemen erläutert und auf dem Wasser geübt.
Für die Sunddrachen ist es eine aufregende Zeit! Neben Schule, Studium und Arbeit wurde sich die Zeit genommen, den Interessierten unseren Sport zu vermitteln und die Gemeinschaft zu leben.
Nach der letzten Übungsstunde am Mittwoch wurden die Sachen bereitgelegt. Die beiden zusätzlichen Drachenboote aus Greifswald waren schon da. Der große Ponton im Hafen lag schon seit Mittwoch.
Donnerstag ab 6:45 Uhr ging es los. Jeweils zwei Boote wurden voll beladen in den Hafen gefahren und für die Rennen bereitgestellt.
Nach Einweisung der Steuerleute und Anmeldung der Mannschaften ging es pünktlich los.
Am Anfang spielte das Wetter mit. Zum Glück kam der Wind aus Westen, so dass wir im Windschatten lagen und alle Rennen sicher durchführen konnten.
Alle kämpften was das Zeug hält, die Trommler zählten und feuerten mit aller Kraft ihre Mannschaften an.
Leider zogen zum Mittag Regenwolken auf. Trotz Schauer und Windböen konnten alle Rennen sicher und pünktlich durchgeführt werden. Das alle nass wurden, gehört ja auch irgendwie zum Wassersport dazu...
Abends wurde wieder alles zum Verein gefahren und aufgeräumt.

Ein langer Tag geht zu Ende, die Sunddrachen sind zufrieden. Ein großer Dank an alle Helfer in- und außerhalb des Vereins!