Gelungener Neuanfang - 13. 1000-Seen-Marathon

-- 11.09.2021 --

Ein lange Zeit mussten die Freizeitkanuten auf das allgemeine Saisonfinale in der Mecklenburger Seenplatte - den 1000-Seen-Marathon - verzichten. Mit großem Engagement hat der Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern den Neustart in Zusammenarbeit mit den Bibern und der Mecklenburgische Kleinseenplatte Touristik GmbH möglich gemacht.

Es gab eine neue Festwiese, einen neuen Start- und Ziel-Punkt und auch neue Strecken - Halbmarathon mit 21 km und Marathon mit 42 km. Die Strecken erfordern kein Umtragen von Hindernissen, nur Paddeln in einer der schönsten Landschaften Deutschlands. Und alles wurde gekrönt durch die herzliche und partyaffine Art der Biber, eine Veranstaltung zu präsentieren. Was lag da näher als sich wieder einmal mit den nettesten Sportlern Deutschlands - den Kanuten - zu treffen!

Der Halbmarathon startete 9:30 Uhr, der Marathon 10 Uhr - jeweils als Massenstart. Zu diesem Starttermin war es fast allen Startern möglich, zum Startbereich im Strandbad Diemitz zu gelangen. Unsere Boote lagerten schon seit dem Vorabend am Start und wurden bewacht. Bei wunderbarem Wetter, auch mit einem Lüftchen und Wölkchen konnten alle Paddler die Strecke bewältigen. Leider war in diesem Jahr die Stralsunder Beteiligung auf 3 gestartete Boote beschränkt - das wird in den folgenden Jahren hoffentlich wieder anders. Fast genau so viele Stralsunder waren unter den Organisatoren der Veranstaltung. Beide Wendeboote des Marathonkurses waren von Stralsunder Kanuten gesteuert - einen herzlichen Dank an Ronny und Dirk! Vielen Dank auch an die DLRG, die für die Absicherung der Veranstaltung auf dem Wasser und an Land gesorgt hat.

Nachdem alle Paddler das Ziel erreicht hatten, stieg abends die obligatorische Feier mit Klön und Snack.

Ein wunderschöne Veranstaltung für Jedermann von jung bis alt, von Rennkanute bis Wasserbummler hat wieder ein Zuhause gefunden!

 

Autor: Carsten

Bilder: Volker, Julz, Lasse u.a.